Seite drucken
Zum Landkreis-Portal
Gesundheitsregion Plus

Projekt-Steckbrief Schulpräventologie

Name der Einrichtung:

Maria-Ward-Realschule, Günzburg

Name des Projektes bzw. der Maßnahme

Schulpräventologie

Beschreibung des Projektes bzw. der Maßnahme

Momentan schließe ich mein Fernstudium zur Schulpräventologin ab. In meiner Arbeit als Schulpräventologin coache ich Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Stress. Zudem biete ich Workshops und Fortbildungen zur Burn-Out-Prävention, Psychohygiene und Achtsamkeit an. Außerdem initiierte ich die Einführung einer Gesunden Pause in unserer Schule, wovon Schüler und auch Lehrer profitieren sollen, indem sie sich während der Schulzeit mit gesunden Snacks versorgen können. Ich als Schulpräventologin sehe mein Aufgabenfeld also nicht nur in der Schülergesundheit, sondern vor allem auch in der Mitarbeitergesundheit. Nur gesunde und motivierte LehrerInnen können begeisternden Unterricht machen.

Angaben zur Einhaltung der Qualitätskriterien

Chancengleichheit:
Als Schulpräventologin bin ich Ansprechpartnerin für ALLE Mitglieder der Schulfamilie, das heißt für Schüler, Lehrer, Schulleitung und alle anderen Mitarbeiter. Als Schulpräventologin trage ich dazu bei, dass der Bildungsprozess gelingt, SchülerInnen mit Begeisterung lernen und LehrerInnen mit Freude unterrichten. Denn nur mit gesunden Schülern und gesunden Lehrern könne alle optimal lernen und arbeiten.


Nachhaltigkeit:
Als Schulpräventologin trage ich entscheidend zur Nachhaltigkeit von gesundheitsförderlichen Maßnahmen bei, weil ich durch meine Arbeit und Präsenz in der Schule für die nötige Kontinuität sorgen kann. Außerdem verfüge ich als Lehrerin über nötige Einblicke in die vorhandenen Strukturen, welche nach und nach optimiert werden können. Regelmäßige Coachings, Beratungen und Workshops tragen dazu bei, eine GESUNDE SCHULE zu werden. Dazu zählen nicht nur gesunde SchülerInnen und MitarbeiterInnen, sondern auch die optimierten Strukturen.

Start des Projekts bzw. der Maßnahme:

Schuljahr 2018/2019

(vorauss.) Ende des Projekts bzw. der Maßnahme:

dauerhaft

Projektteilnehmende:

komplette Einrichtung

Falls Gruppe von Teilnehmern, wie viele Teilnehmer?

-