Projekt-Steckbrief P-Seminar "Auf dem Weg zu einer gesunden Ernährung in der Schule"

Name der Einrichtung:

Maria Ward Gymnasium, Günzburg

Name des Projektes bzw. der Maßnahme

P-Seminar "Auf dem Weg zu einer gesunden Ernährung in der Schule"

Beschreibung des Projektes bzw. der Maßnahme

Die Teilnehmerinnen des P-Seminars setzten sich zum Ziel, den gängigen Pausenverkauf durch gesunde Alternativen zu erweitern. Nach einer Einführung zum Thema durch die AOK Günzburg, entschieden sich die Schülerinnen, einmal im Monat einen Pausenverkauf mit dem Schwerpunkt Brain Food zu organisieren. Dafür wurden Brote mit verschiedenen vegetarischen Aufstrichen, Gemüsesticks sowie Smoothies und Müslis selbst hergestellt und verkauft. Am Ende des Seminars veranstalteten sie mit den Schülerinnen der sechsten Klassen einen Nachmittag, an dem sie gesunde Weihnachtsspezialitäten herstellten.

Angaben zur Einhaltung der Qualitätskriterien

Chancengleichheit:
Das Angebot stand allen Schülerinnen und Schülern sowie allen anderen Mitgliedern der Schulgemeinschaft offen. Die Speisen wurden gegen ein geringes Endgeld, das der Kostendeckung diente, verkauft.

Nachhaltigkeit:
Die Gesunde Pause fand regelmäßig einmal im Monat statt. Ergänzt wurde sie durch Informationsveranstaltungen für die Schulklassen. Eine weitere Vertiefung fand im Rahmen des Lehrplans durch die Biologielehrkräfte vor allem in den Jahrgangsstufen 5 und 10 statt. Auch an Schulveranstaltungen wie "Tag der offenen Tür" und das Sommerfest wurden Verkaufsaktionen durchgeführt. Weiterhin war das Seminar an Veranstaltungen der Stadt Günzburg, "Open Air Kino", "Sternennacht" und Nikolausmarkt mit ihrem Projekt vertreten. Die aus dem Seminar gewonnenen Erfahrung sollen in den kommenden Schuljahren weiter vertieft werden. Dazu gehören unteranderem die Fortführung des gesunden Pausenverkaufs sowie weitere Veranstaltungen wie z.B. Kochseminare für Schülerinnen.

Start des Projekts bzw. der Maßnahme:

Schuljahr 2016/17

(vorauss.) Ende des Projekts bzw. der Maßnahme:

Dezember 2017

Projektteilnehmende:

Gruppe von Teilnehmern

Falls Gruppe von Teilnehmern, wie viele Teilnehmer?