Projekt-Steckbrief "Gesundes Frühstück"

Kindergarten St. Nikolaus, Kleinkötz

"Gesundes Frühstück"

Jeden letzten Donnerstag im Monat gibt es ein gesundes Frühstück im Kindergarten. Die Eltern nehmen an der Elterninfo kleine Zettelchen mit, auf denen verschiedene Obstund Gemüsesorten aufgelistet sind. Außerdem für Brot, Butter, Milch, Frischkäse, Joghurt, Saft, Marmelade und Müsli. Diese Zutaten werden morgens gebracht, einige Mamas helfen beim Schnippeln, Streichen und Herrichten. Das Essen wird in jeder Gruppe als Buffet aufgebaut. Jedes Kind darf selbst entscheiden, was und wieviel es nimmt. Selbstverständlich darf auch von "Unbekanntem" nur ein kleines Stückchen probiert werden.

Alle Eltern haben die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen, indem sie etwas beisteuern oder auch bei der Zubereitung helfen. Die Kinder sind neugierig und probieren auch mal etwas Neues, das sie bisher noch nicht gegessen haben.

Jeden Monat ein fester Bestandteil in der Einrichtung. Weiterführende Gespräche, z. B. welches Obst/Gemüse ist regional, woher kommen die Bananen usw. Kinder lernen von Kindern, d. h. sie sehen, was andere gerne essen und versuchen auch etwas Neues, sie machen Geschmackserfahrungen.

Seit 2007

wird die nächsten Jahre fortgeführt