„Hand aufs Herz“ – Jahresschwerpunktkampagne des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gestartet

© Foto: Baye­rische Staats­mi­nis­terium für Gesundheit und Pflege

Am heutigen Montag, den 21. März 2022 eröffnete der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek in München die Kampagne "Hand aufs Herz" zur Herzinfarktprävention.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren mit rund 50.000 Verstorbenen im Jahr 2020 die häufigste Todesursache in Bayern. Etwa 6.500 Menschen starben 2020 allein an einem Herzinfarkt.

Die Kampagne hat zum Ziel, dass Bürgerinnen und Bürger mögliche Herzinfarkt-Risikofaktoren kennen und diesen mit präventiven Maßnahmen entgegenwirken können. So sind die größten Risikofaktoren für einen Herzinfarkt u.a. Rauchen, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung, Alkohol und Stress.

Des Weiteren werden die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Jahresschwerpunkts darüber informiert, an welchen Anzeichen ein Herzinfarkt zu erkennen ist, sodass sie im Ernstfall schnell und richtig reagieren können.

Auf der extra hierfür entwickelten Kampagnen-Homepage finden Bürgerinnen und Bürger wertvolle Informationen, Praxistipps, hilfreiche Links und Videospots zu den Herzinfarkt-Risikofaktoren. Ein Veranstaltungskalender informiert, wo und wann spezielle Veranstaltungen zum Jahresthema angeboten werden. Ein Herzinfarkt-Risikorechner hilft dem Einzelnen das eigene Risiko einschätzen zu können. Ferner wird ab Ende April eine HerzFit-App verfügbar sein, welche ein persönliches Programm zu gesunder Ernährung, Bewegung oder auch zur Stressreduktion anbieten soll.

Alle Informationen finden Sie auf der Kampagnen-Homepage unter www.handaufsherz.bayern