Absage des Wettbewerbs „Gesunde Einrichtung“ für das Schuljahr 2020/2021

In den vergangenen Tagen wurde entschieden, dass Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten vorerst bis zum 15. Februar 2021 geschlossen bleiben. Auch darüber hinaus ist mit weiteren Schließungen der Einrichtungen, beziehungsweise mit einem Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht zu rechnen.

In diesem Schuljahr wäre der Wettbewerb „Gesunde Einrichtung“ mit dem Jahresschwerpunktthema „Psychische Gesundheit“ in die vierte Runde gestartet. Der Wettbewerb wird jährlich ausgerufen um Schulen, Kindergärten und andere Institutionen für Kinder und Jugendliche bei ihrer Entwicklung zu gesunden Lebensräumen zu unterstützten.

Aufgrund der pandemiebedingten besonderen Situation fand eine Abstimmung mit der Expertenjury des Wettbewerbs statt. Gemeinsam wurde der Entschluss gefasst, dass eine Umsetzung des diesjährigen Jahresschwerpunktthemas „Psychische Gesundheit“ unter diesen Gegebenheiten kaum möglich sein wird. Die Umstände machen eine Durchführung qualitativ hochwertiger und nachhaltiger Projekte (fast) unmöglich.
Deswegen wird der Wettbewerb „Gesunde Einrichtung“ in diesem Schuljahr 2020/2021 nicht stattfinden.

Die Geschäftsstellenleitung der Gesundheitsregionplus und die Mitglieder der Expertenjury bedauern diesen Umstand sehr und hoffen darauf, dass der Wettbewerb im nächsten Schuljahr 2021/2022 wieder wie gewohnt stattfinden kann. Alle beteiligten Personen blicken positiv in die Zukunft und freuen sich bereits darauf, im Frühjahr 2022 wieder die gesundheitsfördernden Projekte der Einrichtungen für Kinder und Jugendliche im Landkreis