Jahresschwerpunktthema des StMGP 2016 „psychische Gesundheit“

Psychische Gesundheit von Kindern

Die Gesundheitsregionplus Landkreis Günzburg holte die Wanderausstellung „KinderSprechStunde“ vom 06. bis 10. März 2017 in den Landkreis Günzburg. In diesem Zeitraum stand die Ausstellung im Foyer des Rathauses Krumbach allen interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.

Psychische Erkrankungen sind immer noch ein Tabuthema in der Gesellschaft und viel zu oft werden Kinder von Menschen mit psychischen Erkrankungen vergessen. Eine psychische Erkrankung führt oft zur Isolation. Dadurch werden auch die Kinder aus sozialen Angeboten ausgegrenzt. Die psychische Erkrankung eines Elternteils wirkt sich häufig in viele Lebensbereiche der Kinder aus. Diese benötigen eine angemessene Aufklärung über die Krankheit des Elternteils, um besser damit umgehen zu können.

Die Ausstellung KinderSprechStunde zeigt in Bildern und Kommentaren die Ängste, Hoffnungen und Wünsche der Kinder und wendet sich an alle Menschen, die privat oder beruflich mit Kindern zu tun haben, also z.B. an ErzieherInnen oder LehrerInnen, Eltern und Großeltern.

Die Wanderausstellung wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, dem Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung und dem Bezirkskrankenhaus Augsburg gemeinsam konzipiert. Das Konzept der KinderSprechStunde erhielt im Jahr 2015 den Bayerischen Präventionspreis. Die ausgestellten Bilder wurden im Rahmen eines Bilderbuches veröffentlicht („Bei mir zuhause ist was anders“, Wißner Verlag Augsburg 2012).

Wanderausstellung „KinderSprechStunde“ vom 06.04.2017 – 10.04.2017 im Foyer der Stadtverwaltung Krumbach

Depression: Bitte stör mich

Der Spot zum Thema Depression wurde auch in den Kinos in Günzburg und Krumbach gezeigt: