Seite drucken
Zum Landkreis-Portal
Gesundheitsregion Plus

AG 1A Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern und Jugendlichen

Die Arbeitsgruppe 1A widmet sich der Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern und Jugendlichen. In dieser gemischt besetzten Arbeitsgruppe sind Lehrerinnen und Lehrer von Grund-, Mittelschule und Gymnasium vertreten. Um einen partizipativen Ansatz zu verfolgen, nehmen auch Eltern von SchülerInnen teil. Außerdem beteiligen sich Apotheken, Kreisjugendring, Präventionsnetzwerk, Beratungsstelle für Kinder mit psychisch erkranktem Elternteil, Kinderschutzbund, Vertreter der offenen Behindertenarbeit und weitere an der Arbeitsgruppe.
Nachdem durch die Arbeitsgruppe festgestellt wurde, dass es an einem systematischen Überblick über bereits bestehende Gesundheitsförderungs- und Präventionsangebote fehlt, wurde Anfang 2016 eine Befragung aller Schulen und Kindergärten durchgeführt. Anhand dieser Ergebnisse konnte ein Handlungsbedarf bei der Vernetzung festgestellt werden. Darüber hinaus konnten fünf Gesundheitsthemen festgelegt werden, in denen ebenfalls ein Handlungsbedarf genannt wird. Diese sind Ernährung, Bewegung, psychische Gesundheit, Medienkompetenz und Mitarbeitergesundheit.

Die Arbeitsgruppe entwickelte den Wettbewerb „Gesunde Einrichtung“.

Die Gesundheitsregionplus Landkreis Günzburg gibt jährlich ein Gesundheitsthema vor. Einrichtungen können hierzu Maßnahmen und Projekte einreichen. Per online Abstimmung werden Sieger ermittelt.  Die Projekte bzw. Maßnahmen werden auf der Internetseite gesammelt und dienen anderen Einrichtungen zur  Anregung und  Information.