Projekt-Steckbrief Schule is(s)t gesund

Name des Projektes bzw. der Maßnahme

Schule is(s)t gesund

Beschreibung des Projektes bzw. der Maßnahme

In allen Klassen werden Maßnahmen passend zum Motto durchgeführt. Die Jahrgangsstufen 1 und 2 behandeln das Thema "Obst und Gemüse" im Unterricht. Fester Bestandteil ist hier die "Mission Obst und Gemüse", bei dem alle 1. und 2.Klässler auf den Günzburger Wochenmarkt fahren. Die heimgebrachten "Schätze" werden dann z.B. zu leckeren Obst-Spießen oder einer Gemüsesuppe verarbeitet und gemeinsam gegessen. In den Jahrgangsstufen 3 und 4 wird u.a. besprochen, warum gesunde Ernährung auch für das Lernen wichtig ist: Woher hat unser Körper Energie? Warum brauchen wir Vitamine? Neben des Erstellens von Rezeptbüchern mit Anleitungen für leckere und gesunde Snacks (z.B. Bananenmilch, Obstsalat, Gemüse-Eule, Pausenbrot...) erstellten die Drittklässler in diesem Schuljahr erstmalig sogar eine Powerpoint-Präsentation, wie ein gesundes Pausenbrot zubereitet werden kann. Diese stellten sie dann in allen Klassen vor. Die dritte Klasse nimmt ebenfalls am Projekt "aid-Ernährungsführerschein" teil. Des Weiteren nimmt die gesamte Schule am Projekt "fit4future" von der DAK teil. Einmal im Jahr gibt es für die gesamte Schule ein großes, gesundes Pausenfrühstück, welches liebevoll vom Elternbeirat zubereitet wird und durch die örtlichen Bäckereien großzügig unterstützt wird. Immer wieder finden zudem auch zwischen den jeweiligen Patenklassen gemeinsame Frühstücke statt (z.B. Obstspieße, Gemüseplatte...). Nicht zu vergessen ist außerdem die Teilnahme am Schulfruchtprogramm. Um Kinder bei der Aufnahme von ausreichend Flüssigkeit zu unterstützen, gibt es in der Aula und in manchen Klassenzimmern einen Vorrat an Wasser, den die Kinder bei Bedarf nutzen können.

Angaben zur Einhaltung der Qualitätskriterien

Chancengleichheit:
In allen Klassen werden für alle Kinder Themen zum Motto "Schule isst gesund" angeboten und durchgeführt. Die dafür anfallenden Kosten werden teilweise z.B. durch Spenden der örtlichen Bäckereien (Vollkornbrot) oder des Elternbeirats gedeckt. Durch Teilnahme an Projekten wie "fit4future" von der DAK oder dem "aid- Ernährungsführerschein" wird außerdem von kostenlos zur Verfügung gestellten Materialien und Fortbildungsangeboten profitiert. Die Teilnahme am Schulfruchtprogramm ist ebenfalls kostenlos.

Nachhaltigkeit:
Alle der beschriebenen Maßnahmen sind jedes Jahr fester Bestandteil im Unterricht der verschiedenen Jahrgangsstufen. Durch feste Patenschaften zwischen jeweils zwei Klassen sollen regelmäßige, gesunde Frühstücke noch weiter gefestigt werden. Darüber hinaus soll durch die Teilnahme an angebotenen Projekten auch künftig die gesunde Ernährung ausgebaut werden. Beim Projekt "fit4future", welches über mehrere Jahre läuft und aus verschiedenen Bausteinen zur gesunden Schule besteht, steht nächstes Schuljahr z.B. das Thema Ernährung im Mittelpunkt.

Start des Projekts bzw. der Maßnahme:

Seit vielen Jahren fester Bestandteil (z.B. Gesundheitstag, Schulfruchtprogramm); Teilnahme am Projekt "fit4future" und "aid- Ernährungsführerschein" seit 2017

(vorauss.) Ende des Projekts bzw. der Maßnahme:

offen

Projektteilnehmende:

komplette Einrichtung

Falls Gruppe von Teilnehmern, wie viele Teilnehmer?