Projekt-Steckbrief Gesundes Frühstück im Kindergarten Kunterbunt

Name des Projektes bzw. der Maßnahme

Gesundes Frühstück im Kindergarten Kunterbunt

Beschreibung des Projektes bzw. der Maßnahme

Angebot eines "gesunden Frühstückbuffets" im Kindergarten Kunterbunt Es war einmal, vor einiger Zeit, da fingen die Erzieherinnen des Kindergarten Kunterbunt an sich Gedanken um die "Brotzeit" der Kinder zu machen. Immer seltener sah man eine "gesunde Brotzeit" mit Obst, Gemüse und leckerem Brot von zu Hause. Auch eine "Unlust" ihr Frühstück von Daheim zu verspeisen, war zu beobachten. Viele Kinder kamen sogar ohne Frühstück oder gefrühstückt zu haben in den Kindergarten. Das stimmte die Erzieherinnen nachdenklich und traurig und sie überlegten, wie man gesunde Brotzeit für die Kinder attraktiv anbieten könnte. Nach einiger Zeit hatten sie eine Idee.... Wie wäre es, wenn die Kinder eigenständig ihr Frühstück hier im Kindergarten zubereiten dürften, wenn sie selbst dafür verantwortlich wären, wann und was sie essen möchten? Die Erzieherinnen setzten sich daraufhin mit den Kindern zusammen und stellten ihre Idee vor. Gemeinsam überlegten sie, was zu einem gesunden Frühstück gehört. Die Kinder fanden die Idee, zu essen wie im Hotel, grandios. Nun war das Team des Kindergarten gefordert. Es musste einiges besprochen, überlegt und organisiert werden. Schritt für Schritt wurden Fragen abgearbeitet und nach einigen Teambesprechungen waren Lösungen gefunden worden. Es wurde ein Elternabend durchgeführt und Informationsblätter verteilt. Für den Einkauf erklärte sich das Personal unter teilweisem Einbeziehen der Kinder bereit. Ortsnahe Metzgereien und Bäckereien wurden kontaktiert. Die Finanzierung wird von den Eltern getragen, die Frühstückskasse verwaltet der Elternbeirat. Die Unkosten für die Eltern belaufen sich auf 10,00 Euro pro Monat, was einem Betrag von ca 50 Cent am Tag für jedes Kind entspricht. Das Frühstücksbuffet ist mittlerweile ein fester Bestandteil in unserer Einrichtung und Konzeption. Seit einiger Zeit nehmen wir am Schulobst- und Gemüseprogramm der EU teil und erhalten wöchentlich eine Lieferung von frischem Obst und Gemüse eines ortsansässigen Hofladens, das an unserem Buffet angeboten wird.Auch die Eier erhalten wir wöchentlich frisch aus dem Hofladen. Die Kinder haben die Möglichkeit vormittags, sowie nachmittags sich am Buffet zu bedienen. Der "Cafeteria"- Bereich wird durch unsere offene Arbeit von einer Erzieherin betreut. Am aufgebauten Buffet können die Kinder selbständig wählen, was sie gerne essen möchten, wo und mit wem sie sitzen möchten. Mit ihren Freunden können sie es dann in geselliger Runde zu sich nehmen. Neben verschiedenen Brotsorten, Butter, Frischkäse, Käse, Marmelade und Honig bieten wir den Kindern Wurst vom Rind, Pute und Schwein, Cerealien, Milch und Joghurt, sowie Obst und Gemüse an. Auch stehen Rühr- oder Spiegeleier zur Auswahl, die die Kinder auch gerne selbst zubereiten dürfen. Natürlich steht als Highlight auch mal Schokocreme, selbstgebackener Kuchen oder Kekse zur Auswahl an, so wie es im normalen Hausgebrauch auch üblich ist. Als Getränke stehen Mineralwasser und Punsch bereit. Die Kinder bedienen sich selbständig und selbstbestimmend am Buffet. Meist sitzen die Kinder längere Zeit am Tisch. Es finden tolle Gespräche statt, was wiederum der Sprachförderung dient. Man schaut untereinander "Was isst mein Freund/ Freundin?" und probiert es dann auch. Die Kinder bestreichen sich ihre Brote selber und schenken sich selbständig Getränke ein. Wer Hilfe benötigt, lernt um Hilfe zu bitten....."Hilf mir es selbst zu tun." (M. Montessori) Sind die Kinder fertig, räumen sie ihr benutztes Geschirr auf ein Tablett. Aber auch die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten kommen nicht zu kurz (Geschirrspüler einräumen, Tisch abwischen...). Um den Hygieneregeln gerecht zu werden, haben wir dementsprechend Cerealienspender und kühlbare Buffetvitrinen angeschafft. Inzwischen gelingt es uns sogar eigene saisonale Marmelade herzustellen und kleine Mengen Saft zu pressen. Auch einige Eltern unterstützen uns, indem ab und zu ein selbstgebackenes Brot überreicht und Obst- und Gemüsespenden aus eigenem Anbau gebracht wird. Der Zauber des Buffets, die Vielfalt der Auswahl, die Kreativität die auf den Tellern entsteht, beflügelt die Kinder auch Nahrungsmittel zu probieren, die sie sonst vielleicht abgelehnt hätten. Die positiven Reaktionen der Kinder, aber auch der Eltern zeigen uns, dass dies der richtige Weg ist um Kindern gesunde und bewusste Ernährung näher zu bringen. Natürlich sind wir noch nicht am Ende des Weges angekommen....

Angaben zur Einhaltung der Qualitätskriterien

Chancengleichheit:
Frühstückbuffet ist für alle frei zugänglich- Kinder, sowie Mitarbeiter

Nachhaltigkeit:
Dauerhaftes Angebot in unserer Einrichtung

Start des Projekts bzw. der Maßnahme:

Die Anfänge des Projektes vor ca 2 Jahren

(vorauss.) Ende des Projekts bzw. der Maßnahme:

Das Buffet wird durch die postive Resonanz von Kindern, Eltern und Mitarbeitern ein fester Bestandteil unseres pädagogischen Alltags bleiben.

Projektteilnehmende:

komplette Einrichtung

Falls Gruppe von Teilnehmern, wie viele Teilnehmer?