Projekt-Steckbrief Gesund und fit - komm mach mit

Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) Marie Therese

Gesund und fit - komm mach mit

Unser Jahresthema lautet: "Gesund und fit - komm mach mit!" Dazu finden verschiedenste Projekte/ Bausteine über das ganze Schuljahr 17/18 statt: - Kooperation mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Krumbach im Rahmen von "Gesund und fit im Kinderalltag" - Projekt: Gesundes Frühstücksbuffet (Vorschulkinder bereiten einmal im Monat gesundes Buffet für alle anderen Kinder zu; Einbezug der Elternschaft) -Kooperation mit einer Zahnarztpraxis zum Thema "Gesunde Ernährung - gesunde Zähne" - Teilnahme am Schulfruchtprogramm - Intern erstellte Lehrpläne die über das Jahr 17/18 curricular angesetzt sind und den Ernährungsaspekt beinhalten - Gesunde Ernährung als Unterrichtsimmanentes Prinzip (ehemals TIGERKIDS Programm) - 1 fester Koch-/ Backtag pro Woche in jeder SVE-Gruppe Am Ende des Schuljahres soll daraus ein kindgerechtes "gesundes" SVE Koch- und Backbuch entstanden sein mit Tipps und Informationen für Eltern und Rezepten und Fotos aus der SVE.

Alle Kinder der Einrichtung werden eingebunden, da die Projekte/ Maßnahmen vormittags während der SVE-Zeit stattfinden und kostenlos sind. Bei Elternabenden, .... bekommen nicht anwesende Eltern Informationen per Flyer und das Angebot zu einem Gesprächstermin bei Fragen.

"Gesunde Ernährung" als Jahresthema und eigener Lernbereich in möglichst allen SVE- Lehrplänen, sowie als unterrichtsimmantentes Prinzip mit wöchentlich/ monatl. wiederkehrenden Maßnahmen. Geplant ist die Übernahme des Lernfeldes "Gesunde Ernährung" in das SVE-Konzept.

Gestartet zum Schuljahr 2017/18

Ende des Schuljahres 17/18, danach weitergeführt, aber nicht als Jahresschwerpunktthema