Projekt-Steckbrief "Atelier del gusto" - Genussatelier

Ev. Reggio-Kinderhaus

"Atelier del gusto" - Genussatelier

Seit November 2017 wurde in unserer Einrichtung eine neue Stelle (12 Std. in der Woche) mit dem Schwerpunkt Gesundheitserziehung geschaffen. Anke Hofmann, eine staatlich geprüfte Erzieherin, ist gruppenübergreifend (ca. 75 Kinder) tätig und ausschließlich für die gesunde Ernährung im "atelier del gusto" (Genussatelier) und im Kinderrestaurant zuständig. Jeden Tag um 8 Uhr wird Anke bereits von vielen fleißigen Helfern erwartet. Alle interessierten Kinder zwischen 2,5 J. und 6 J. können bei der Zubereitung des Frühstücksbuffets helfen. Zuerst wird das Angebot des Buffets miteinander besprochen d.h. Welche Auswahl an verschiedenen Obst- und Gemüsesorten soll es geben? und Wie sollen sie geschnitten werden (Scheiben, Stangen, Würfel, oder als Gemüselollis ...)? Gibt es heute hartgekochte Eier oder ein Rührei? Welche Brotsorten soll es geben? Wird der Frischkäse heute mit ein paar Kräutern verfeinert? usw. Selbstverständlich gibt auch Anke neue Impulse an die Kinder weiter. Sie bietet ihnen beispielsweise Lebensmittel (Oliven, Granatäpfel, Mango, Papaya...) zum Probieren an, die vielen Kindern noch unbekannt sind. Auch unterschiedliche Kräuter kommen hier zum Einsatz. Nach der Besprechung wird aufgeteilt, wer welche Aufgaben übernimmt. Nun wird gemeinsam geschnitten, genascht und dekoriert. Das Frühstücksbuffet wird täglich im Kinderrestaurant aufgebaut und ist für alle Kinder bis ca. 10 Uhr geöffnet d.h. dass keine Brotzeit von zu Hause mitgebracht wird. Die tägliche Vielfalt und die Möglichkeit sich aktiv an der Gestaltung des Buffets zu beteiligen, motiviert die Kinder stets, Neues zu probieren und verschiedene Erfahrungen mit der Zubereitung von Lebensmitteln zu machen. Auch wir Pädagogen haben einen besseren Einfluss auf die gesunde Ernährung und somit auch Entwicklung der Kinder. Nach 10 Uhr können die Kinder gemeinsam mit Anke mit der Zubereitung des Nachtisches (um 14.30 Uhr) starten. Auch hier gibt es immer eine gesunde und vielfältige Auswahl an verschiedenen Kreationen wie z.B. Karotten-Muffins, Obstspieße, Milchreis mit Obstsalat, Gemüsesticks mit Dips usw. Diese Zeit wird aber auch gerne für gemeinsame Einkäufe mit den Kindern genutzt. Abschließend noch ein Zitat von La Rochefoucauld, dass uns im Kinderhaus-Genuss-Atelier besonders wichtig ist: "Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst."

- das Frühstückbuffet ist für alle Kinder im ganzen Haus- alle interessierten Kinder können bei den Vorbereitungen helfen - die Kinder können sich mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen einbringen - alle Kinder können sich an Entscheidungsprozessen (Auswahl von LM, Aufgabenteilung, Zubereitung usw.) beteiligen - gesunde und vielfältige Auswahl für alle Kinder wird gesichert (keine Brotzeit von zu Hause)

- Kinder stärken ihre Entscheidungskompetenz. - Kinder stärken ihre feinmotorischen Fähigkeiten z.B. beim Schneiden, Schälen oder Dekorieren. - Kinder lernen unterschiedliche LM kennen und erweitern durch das Probieren ihren individuellen Geschmack. - Durch die gemeinsame Zubereitung und die konstante Begleitung durch die Pädagogin wird aus dem Bedürfnis Essen >>> gemeinsames Genießen (ohne Zeitdruck und mit vielen netten Tischgesprächen) - Eine Pädagogin, die ausschließlich für die gesunde Ernährung zuständig ist, hat einen sehr guten Blick auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder in diesem Bereich.

November 2017

noch offen