Projekt-Steckbrief Arbeitsgemeinschaft Schülerbistro

Maria-Theresia-Mittelschule

Arbeitsgemeinschaft Schülerbistro

Ziel des Schülerbistros ist es, die Schüler für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zu sensibilisieren. Die Schüler bereiten gemeinsam mit einer erfahrenen Köchin Essen zu, welches täglich frisch mit saisonalen und regionalen Produkten gekocht wird. Dadurch lernen die Schüler, dass sich eine gesunde und ausgewogene Ernährung auch leistungsfördernd auf ihren Körper und Geist auswirkt. Im Rahmen einer gebundenen Ganztagsschule ist es zudem unabdingbar, dass die Schüler gestärkt und wohlernährt in den Nachmittagsunterricht gehen können. Jeden Tagübernimmt eine andere Schülergruppe den Bistrodienst und verzichtet dabei auf ihre Mittagsfreizeit. Dies schult ihr Verantwortungsbewusstsein und die Schüler erweitern somit auch ihre Teamfähigkeit.

Unser Schülerbistro steht vor allem den Schülern der gebundenen Ganztagsklassen zur Verfügung, da diese an vier Tagen in der Woche Nachmittagsunterricht erhalten. Jedoch können auch Schüler der Regelklassen das Angebot eines reihhaltigen und gesunden Mittagessens nutzen.

Das Schülerbistro verarbeitet regionale und saisonale Produkte. Im Rahmen der Zubereitung wird auf eine ökonomische Nutzung der vorhandenen Zutaten geachtet. Gemüseabfälle werden gesammelt und entweder als Tierfutter verwertet oder zukünftig im geplanten Schulobstgarten kompostiert.

seit 2004 als erste Mittelschule im Landkreis Günzburg

nicht geplant