Erfolgsfaktor psychische Gesundheit: „Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung“ – Einführung & Praxisberichte

Am 02. Juni 2022 fand die gemeinsame Informationsveranstaltung der Gesundheitsregionenplus Landkreis Günzburg und Dillingen a.d.Donau zum Thema - Erfolgsfaktor psychische Gesundheit: „Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung“ - Einführung & Praxisberichte- im Forum am Hofgarten in Günzburg statt.

Nur gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können ihre Leistungsfähigkeit voll in das Unternehmen oder die Einrichtung einbringen.
Hierbei spielt die psychische Gesundheit eine wichtige, doch leider häufig noch unterschätzte Rolle. Die Arbeitswelt wird fortlaufend dynamischer und komplexer und damit auch potenziell belastender. Die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung nimmt diese psychische Beanspruchung in den Blick.

Im Rahmen der Veranstaltung mit dem Titel Erfolgsfaktor psychische Gesundheit: „Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung“ - Einführung & Praxisberichte erhielten die rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichsten Unternehmen, Betriebe und Einrichtungen aus den Landkreisen Günzburg und Dillingen zunächst einen fachlichen Impuls zur „Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung“. Hierbei lag der Fokus auf der gesetzlichen Grundlage der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung, welche sich aus dem Arbeitsschutzgesetz ergibt, sowie möglichen Umsetzungsstrategien und Instrumente.
Im Anschluss stellten zwei Unternehmen aus den Landkreisen Günzburg und Dillingen a.d.Donau (Munk Group und BSH Hausgeräte GmbH) ihre Vorgehensweise und praktische Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung vor.

Im anschließenden „Work together“ hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit je nach Interesse oder Stand der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung im eigenen Unternehmen einen Thementisch zu besuchen und sich dort mit den Referentinnen und Referenten und den anderen Unternehmen, Betrieben und Einrichtungen auszutauschen. Hierbei hatten die Tische folgende Themenschwerpunkte:

1. Start – Was muss zu Beginn beachtet werden?
  2. Mittendrin in der Erhebung
  3. Erhebung abgeschlossen – Wie geht es weiter?

Die Ergebnisse der Thementische sowie die Präsentationen der Referentinnen und Referenten finden Sie unten beigefügt zum Download.

Im Anschluss an die Kleingruppendiskussionen wurden die wichtigsten Erkenntnisse des jeweiligen Thementisches im Plenum präsentiert.

Die Veranstaltung endete mit neuen Impulsen für die Arbeit, wobei sich alle Teilnehmenden beim anschließenden Ausklang bei Häppchen und Getränken nochmals direkt austauschen und ihre Erfahrungen in entspannter Atmosphäre weiter erörtern konnten.

Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen zur Veranstaltung haben, dürfen Sie sich gerne an die die Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus Landkreis Dillingen a.d.Donau (eugenie.schweigert@remove-this.landkreis-dillingen.de; carolin.rolle@remove-this.landkreis-dillingen.de) wenden.

Wir danken allen Referentinnen und Referenten sowie allen Teilnehmenden für die aktive Mitarbeit!