Fotoausstellung: "Ich-Du-Wir: Sind Selbsthilfe Schwaben!", Online Vorträge/Seminare zum Thema Selbsthilfe

© Foto: Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen in Schwaben; Landratsamt Aichach-Friedberg

Im Zeitraum vom 04.-23.11.2021 findet im Foyer des Zeughauses in Augsburg eine Fotoausstellung der schwäbischen Selbsthilfegruppen statt.

Der Startschuss erfolgt mit der Online-Ausstellungseröffnung am 04.11.2021 von 18-19 Uhr über MS-Teams. Nach einer Begrüßung durch eine Videobotschaft von Frau Oberbürgermeisterin Eva Weber, Herrn Rainer Erben als Gesundheitsreferent der Stadt Augsburg und Herrn Landrat Dr. Klaus Metzger für den Landkreis Aichach-Friedberg erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Fotoausstellung sowie die Arbeit der Selbsthilfegruppen.

Im anschließenden Vortrag mit dem Titel „Die Angst vor der Freiheit“ nimmt Diplom-Psychologe Heinz-Günter Andersch-Sattler Veränderungen im Kontaktverhalten aufgrund  der Pandemie in den Blick. Mit einem Ausblick auf die Vielfalt der Themen im Kontext von Selbsthilfe schließt die Online-Eröffnung ab. Die Moderation erfolgt über die Selbsthilfe-Kontaktstelle.

Die Online-Veranstaltungen als flankierendes Rahmenprogramm zur Ausstellung zeigen die Vielfalt der Themen im Kontext von Selbsthilfegruppenarbeit:

12.11.2021          Eine Stunde für die Selbstfürsorge- die Kraft der Spiritualität; Referentin: Christine Pehl.

15.11.2021          Blitzschnell entspannt; Referentin:  Sonja Kammerer.

18.11.2021          Heute schon gelacht?! - Lachyoga in de Selbsthilfegruppe; Referentin: Brigitte Rothenberger.

22.11.2021          Da 1x1 der Selbsthilfegruppen; Referentin: Christiane Dehne.

25.11.2021          Öffentlichkeitsarbeit – Flyer Gestaltung; Referentin: Leonie Seibold.

01.12.2021          Finanzielle Fördermöglichkeiten der Selbsthilfegruppenarbeit; Referentin: Kerstin Asmussen.

02.12.2021          Eine Stunde für die Selbstfürsorge – die Kraft des Loslassens; Referentin: Christine Pehl.

Sämtliche Veranstaltungen finden von 18-19 Uhr mittels Videokonferenz mit MS-Teams oder über Zoom statt. Die Teilnahme steht jedem Interessierten offen.
Alle Teilnehmenden erhalten nach Anmeldung über die Kontaktstelle für Selbsthilfe entsprechende Links für die Ausstellungseröffnung oder die einzelnen Veranstaltungen.

Den Flyer zu den Veranstaltungen finden Sie hier.

Für Fragen wenden Sie ich gerne an die Kontaktstelle für Selbsthilfe (Tel. + 49 (0) 821 324-2016 oder shg.gesundheitsamt@remove-this.augsburg.de).