Gesundheitsregionplus gibt Gewinner des Seniorenquiz bekannt

Die Gewinner wurden unter den wachsamen Augen der Arbeitsgruppe gezogen. Foto: Julia Zahren

Die Arbeitsgruppe für Prävention und Gesundheitsförderung ab 65 Jahren hat aus insgesamt 198 eingegangenen Fragebögen des Seniorenquiz 25 glückliche Gewinner gezogen und benachrichtigt.

Teilnehmen konnte, wer 65 Jahre oder älter ist. Für die Preise in Form von Geschenkkörben mit Körperpflegeprodukten oder Waren aus dem Reformhaus, sowie Gutscheinen für das Heilbad Krumbad und die vhs kamen nur die korrekten Antworten in Frage.

Die meisten haben richtig erkannt, dass Mineralwasser ein kalorienarmes Getränk ist, der Richtwert für die tägliche Flüssigkeitszufuhr bei ca. 1,5 Liter liegt und dass im gesundheitlichen Notfall die Nummer 112 gewählt werden soll. Auch die Fragen zur Gesundheitsversorgung konnten sehr viele richtig beantworten: Im Landkreis Günzburg gibt es 12 Seniorenheime und 78 Hausärzte.

Das Seniorenquiz fand im Rahmen des Jahresschwerpunktthemas „Mein Freiraum. Meine Gesundheit. In jedem Alter.“ des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege statt. In diesem Zusammenhang führt die Gesundheitsregionplus verschiedene Aktionen durch, die ein Augenmerk auf die gesundheitsfördernde Freizeitgestaltung von Seniorinnen und Senioren legen.

Bewegung, beispielsweise in Form von den angebotenen Seniorentanzkursen, spielt dabei eine besondere Rolle. Denn wie im Seniorenquiz gefragt wurde, kann Bewegung unter anderem vorbeugend gegen Demenz, Diabetes Typ 2 und Rückenschmerzen wirken.

Fernsehsender a.tv berichtet über den Gesundheitsbericht

Die Gesundheitsregionplus zu Gast in der Gute Laune Morning Show bei Donau 3 FM.

Das aktuelle Wettbewerbsthema lautet:

Ernährung

Hier geht es zur online Abstimmung.

Fotowettbewerb

100 Jahre Freistaat Bayern. Deine Vorbilder!

Hier geht es zum Wettbewerb.

Ihr direkter Draht zum Gesundheitsportal

An der Kapuzinermauer 1
89312 Günzburg

Telefon: 08221 95 740

Telefax: 08221 95 770

 E-Mail: gesundheitsregionPlus@landkreis-guenzburg.de